Die Anfänge der Schmiechener Blasmusik lassen sich mangels spärlicher Überlieferungen nicht mehr ganz genau feststellen. Zwei handgetriebene Kesselpauken deuten auf die Zeit um das Jahr 1850 hin. Ab dem Jahr 1854 besteht ein sicherer Nachweis anhand eines Fotos. Seither lässt sich die Musik in Schmiechen fast lückenlos verfolgen. Kaspar Nertinger leitete nach seiner Rückkehr aus dem Militär eine Blaskapelle, zusammengesetzt aus Musikern aus Schmiechen und Umgebung. Der 1. Weltkrieg und die Opfer, die er forderte setzten der Blaskapelle ein jähes Ende.

Erst als seine Söhne älter wurden, wurde wieder eine Kapelle gegründet. 1929 wurde wieder mit der Probenarbeit begonnen. 1935 begann man wieder mit einem Spielmannszug. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges war dann auch diesem ein Ende gesetzt. 1934 bis 1936 besuchte dann der jüngste der Nertingersöhne das Konservatorium. Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es bis 1954, ehe einige Musiker und der langjährige Dirigent Leonhard Nertinger wieder eine Blaskapelle gründeten. Wie in jeder Kapelle wechselten sich die Hochs und Tiefs ab. Aber Dank des Durchhaltevermögens des Dirigenten brachten sie es auf ein beachtliches Leistungsniveau.

1973 wurde ein Verein gegründet und man wagte sich an die Ausrichtung des 12. Bezirksmusikfestes im Bezirk Lech-Ammersee. Um die Pro-Musica-Plakette zu erlangen, musste sehr viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Am 03.03.1978 wurde diese in Saarbrücken pro forma von Prof. Dr. Werner Maihofer überreicht. 1984 wurde der Bezirk 14 Aichach-Friedberg im ASM gegründet, zu welchem der Musikverein Schmiechen überwechselte. In das Vereinsregister wurde der Verein 1986 als e.V. eingetragen.

Aufgrund seines langjährigen Engagements erhielt der damalige Dirigent, Leonhard Nertinger die Bundesverdienstmedaille zum Bundesverdienstkreuz.

Inzwischen ist Markus Popfinger der Dirigent der Stammkapelle und Roland Dallmair hat die Jugendkapelle, welche 1992 wieder ins Leben gerufen und zu ihren Anfängen von Gerhard Haltmeir dirigiert wurde, von Katrin Popfinger übernommen. 1995 wurde das Bezirksmusikfest des Bezirkes 14 Aichach-Friedberg/ASM ausgerichtet. Johann Popfinger und Rupert Dellinger wurden für ihre 50-jährige Treue zur Blasmusik ausgezeichnet, Willi Wohlfahrt und Andreas Huster für 40 Jahre.

Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre Verdienste um die Blasmusik wurden Johann Steppberger, Johann Popfinger und Willi Wohlfahrt ausgezeichnet, die auch lange Zeit in der Vorstandschaft tätig waren. Der derzeitige Vorstand des Musikverein Schmiechen, Richard Steiner wurde ebenfalls mit diesem Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Im Jahr 2003 fand eines der besonderen Highlights in der Geschichte des Musikverein Schmiechen statt: eine Konzertreise nach Portugal und Besuch einer Folklore Tanzgruppe. Im darauf folgenden Jahr durfte sich der Verein über einen Gegenbesuch anlässlich der 1200 Jahr Feier des Ortes Schmiechen freuen.

150 Jahre Blasmusik in Schmiechen durften im Jahr 2004 gefeiert werden. Der Musikverein wurde hierzu mit der silbernen Plakete am weiss-blauen Band ausgezeichnet. Anlässlich dieses Jubiläums richtete der Verein die Wertungsspiele des ASM Bezirk 14 aus.

Im Jahr 2006 wurde zusammen mit den Nachbarkapellen die Bläserschule Paartal e.V. ins Leben gerufen. Seitdem werden die Jungmusiker im Rahmen der Bläserschule ausgebildet.

Nach vielen Jahren ging ein Traum in Erfüllung. Im September 2007 konnte der Musikverein Schmiechen e.V. sein eigenes Musikerheim beziehen. Dank des Neubau des Kindergartens, konnte die Gemeinde Schmiechen dem Verein den alten Kindergarten überlassen. In vielen Stunden freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeit von Musikern als auch Freunden des Musikvereins wurden die Räume renoviert und hergerichtet.

Der langjährige Vorstand Richard Steiner wurde 2009 zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt. Das Amt des ersten Vorstand übernahm Tobias Steber.

Im Jahr 2013 richtete der Musikverein Schmiechen erneut das Bezirksmusikfest - diesmal das 13te - des Bezirk XIV des ASM in Schmiechen aus. Anlass war zum einen die 40-jährige Vereinsgründung als auch 30 Jahre Schellenbaum. Das Fest dauert drei Tage und fand in der Schlepperhalle in Schmiechen statt. Vorangegangen waren im April Wertungsspiele und ein Festakt.

2014 hab Katrin Popfinger nach sieben Jahren den Dirigentenstab ab an Ralf Weihermüller, der uns leider im selben Jahr schon wieder verliess.

Für das Jahr 2015 übernahm Maximilian Mayer das Amt des Dirigenten, bis wir uns für 2016 wieder auf die Suche begaben. Im Anschluss führte uns Katharina Fritzsche knapp zwei Jahre durch musikalische Highlights, aus privaten Gründen kam es leider dazu, dass wir Ende 2018 wieder auf der Suche waren. Seitdem bis Mitte 2023 dirigierte uns Satoshi Hidaka.