aus: Das Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP)

Jeder Mensch ist für die Musik geboren. Die Musikalität gehört sozusagen zur menschlichen Grundausstattung, wobei Musik und Musizieren einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitswerdung und -entwicklung des Menschen leisten. Und da diese Entwicklung bereits im Kindesalter beginnt, gibt es viele gute und überzeugende Gründe dafür, Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen.

Die Vorteil liegen auf

Pädagogischer Ebene:

Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, einen gesunden Ehrgeiz zu entwickeln, zu lernen und zu üben.

Sozialpädagogischer Ebene:

Über das Musizieren können Kinder gerade im Zusammenspiel mit anderen bereits elementare soziale Kompetenzen entwickeln, wie z.B. Gemeinschaftssinn, Rücksichtsnahme, aufeinander hören oder Zusammenarbeit.

Kultureller bzw. Bildungsebene:

Das Erlernen eines Instruments trägt nicht nur zur Allgemeinbildung bei, da man dabei die großen und bedeutenden Komponisten kennen (und schätzen) lernt, sondern ermöglicht auch, gerade durch die Mitwirkung in einer Kapelle, alte Traditionen und Musikkultur zu erleben und zu bewahren.

Gesellschaftlicher/Sozialer Ebene:

Musizieren verbindet Menschen, denn Musik ist eine universelle Sprache. Durch das Spielen eines Instruments, vor allem in einer Gruppe, kann man auf leichtere und “spielerische” Art neue Menschen kennen lernen bzw. Freundschaften schließen und erfährt ein wunderbares Zusammengehörigkeitsgefühl, das jegliche Musiker an jedem Ort und zu jeder Zeit verbindet.

Geistiger/Mentaler Ebene:

Musizieren fördert nachweislich Originalität und Kreativität, steigert die Konzentrationsfähigkeit, kann motorische Staus abbauen und wahre Wunder bewirken, wenn man im Alltagsstress einen freien und klaren Kopf benötigt.

Seelischer Ebene:

Musik/Musizieren macht einfach glücklich. Es befriedigt, ermöglicht auf ungefährliche, einfache Art und Weise Emotionen abzubauen, entspannt, beruhigt, schafft Ausgeglichenheit und wahre Freude am Leben - kurzum: Musizieren ist gut für die Seele.

Und nicht zuletzt ärgern sich viele Erwachsene, dass sie als Kind kein Instrument erlernt haben. Schließlich lernt man in jungen Jahren nicht nur schneller und einfacher, sondern hat auch noch die nötige Zeit und Muße dazu.